Suche

Nachricht

16.01.2024 Kategorie: Stöckheim-Gemeinde, Stöckheim-Kinderkirche

Jahreslosung 2024 war Thema

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“
(1. Kor. 16,14)

Im ersten Kindergottesdienst des Jahres haben wir uns mit der Jahreslosung für 2024 beschäftigt. Viele Kinder waren gekommen, Große und Kleine. Gemeinsam haben wir das Gleichnis vom barmherzigen Samariter mit Egli-Figuren nachgespielt. Eine kleine Landschaft ist auf dem Boden entstanden, mit einem Weg aus Steinen. Räuber sind gekommen, das Geld war weg, das Hemd auch. Schwer verletzt lag unsere Figur am Boden und endlich kam auch jemand, der breit war zu helfen. Ein Samariter, ein Unbekannter, vielleicht Gehasster, ein Anders- oder Nichtgläubiger. Egal! Für die Kinder war sonnenklar: Man muss doch helfen! Und so wurde die Figur eifrig mit kleinen Mullstücken verbunden, auf den Esel geladen und zur nächsten Herberge gebracht. Geschafft! Alles wird gut!  

Über Andersartigkeit, Fremdheit oder religiöse Unterschiede hinwegzusehen, fällt uns Erwachsenen schwerer als Kindern. Dies galt auch für die junge, sehr heterogene Gemeinde in Korinth, an die Paulus diese Worte richtet: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.  

Anschließend gab es leckere Herzkekse und es wurde eine Herzschachtel gebastelt, innen beschrieben und bemalt, eine Praline als Füllung sorgfältig ausgewählt und einem lieben Menschen geschenkt. „Und, weißt du schon, wem du die Schachtel schenken möchtest.“ Diese Frage konnten alle Kinder beantworten. Klar! Liebe Menschen kennen wir viele! 

Jahreslosung

Herz

Plätzchen

Beitrag von KiGo-Team